Das kleine Hydra-Mediencoaching

Fit for Fun and Politics? Hydra erklärt, wie man sich vor der Kamera zu verhalten hat.

No. 1 “Talk nach vorne”: Wer sich zu lange im Gestern aufhält, wo sich Schuldfragen, Verstrickungen und vergessene Leistungen tummeln wie Hummeln im Honigbordell, der macht alles falsch.

z. B. Frage: “Ehemalige Politfreunde haben ausgesagt, dass sie unter der Hand Immobilien vermittelt und dafür Provisionen in Millionenhöhe kassiert hätten?”
Antwort: “Oralsex, ein sehr gutes Stichwort. Die Frauenquote in Führungspositionen muss erhöht werden. Unsere Partei bringt morgen einen entsprechenden Antrag in einem Unterausschuss eines Unterausschusses ein …”

No. 2 „Talk nur schön“: Der Gemüsehändler spricht ja auch nicht über seine faulen Tomaten, oder? Außerdem weckt es positive Gefühle, wenn man an positive Gefühle appelliert. Ist logisch, oder? Darum gibt es Wordings, die auswendig zu lernen sind. Nur die Opposition darf aus dem Stegreif als krankmachende, nörgelnde Negativmeute dargestellt werden.

z. B. Frage: „Der Ruf der Politik ist ja seit Strasser ziemlich im sprichwörtlichen Amstettner Keller?“
Antwort: „Morgen soll die Sonne scheinen, habe ich gelesen. Hach, da freue ich mich schon darauf, wenn mir die Sonne wieder ins Gesicht lacht.“

No. 3 „Talk only 20 seconds“: Was immer du sagen willst, sag’ es in 20 Sekunden. Den Rest versteht keiner, weil niemand mehr hinhört. Außerdem hat es der Redakteur längst gestrichen. Es gilt das Motto: Du hast nur einen Satz, also nutze ihn.  

z. B. Frage: „Erklären sie mir die Quantentheorie.“
Antwort: „Das ist leicht. Das ist die Theorie von Quanto, aber dieses Vollwaschmittel gibt es ja nicht mehr.“

No. 4 „Talk like Talkpuder“:
Rhetorik und Performance müssen in Einklang stehen. Es nützt nichts, die Dinge schönzureden, wenn man dabei wirkt, als würde man gerade ein drei-Kilo-Scheißtrümmerl abseilen. Das kriegt der Zuschauer mit! Drum gilt: Vor der Sendung Scheißen gehen, dann kann der Zuseher Scheißen gehen.

z. B. jede beliebige ZiB …

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.