Speibblockade

speibDieser alte Curt. Kann immer speiben, der glückliche Mann. Selbst in der Arbeit hat er Zeit dazu. Na gut, er macht das ja auch schon lange. Kann auf Kommando speiben. Irgendwas. Einfach so. Speibt drauf los. Ohne Wenn und Aber, ohne Inhalt. Und dann kommt er daher und liegt mir in den Ohren: Speib du doch auch! Über den Sommer hätte ich zwei mal kotzen sollen. „Die anderen haben das auch geschafft“, sagt er. Aber ich kann das nicht. Nicht auf Befehl. Ich speibe, wenn mir danach ist, wenn ich etwas loswerden will, wenn ich das brauche. Und dann ist es meistens besser. Oder sogar gut.
Und Sebastian. Hat so viel Zeit zum Kotzen, der Bub. Ich beneide ihn. Speiben kann heute doch schon jeder, sagt er. Online. Das sei die Internet-Revolution. Toll! Das sieht dann aber meistens auch nur aus wie hingekotzt und nicht weggewischt. Nicht bei ihm natürlich. Aber bei all den anderen Speiberlingen, die glauben, die Kotze mit dem Löffel gefressen zu haben. Mir wird schlecht, wenn ich an soviel Speibe denke. Ich steck mir den Finger in den Hals, aber nix passiert. Ich fresse doserlweise salzige Snacks, doch es kommt nix. Curt wird schon grantig. „Du sollst nicht fressen, du sollst speiben!“ faucht er mich an. Für meine Speibblockade hat er kein Verständnis.
Auch Max nicht, aber der ist zum Glück so selten da. Statt Spaß zu haben, will er lieber wieder speiben, ganz viel. Max kotzt mit einer Leichtigkeit, das ist beeindruckend. Wenn der einmal angefangen hat, hört er nicht mehr auf. Bis sein Magen leer ist speibt er. Und das kann lange dauern. Löst aber leider mein Problem nicht.
Wie mich das ankotzt! Irgendwann, denk ich mir, sag ich mir, kann ich auch wieder drauf los speiben. Über Campingplätze, Strände, über die gesamte Cote d’Azur und über die Provence werd ich speiben. Da wird der Curt Augen machen. Und dann wird er mich anspeiben, mir lobend auf die Schulter klopfen. Aber ich speib mich davor an, dass es bis dahin noch länger dauern könnte.

Scheiß Speibblockade!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.